15 August 2021

Ein Stück Rinderfilet?

Fleisch kann eine wertvolle Quelle für Nährstoffe sein! Es enthält Eisen, Zink und Vitamin B12. Noch dazu liefert es wertvolles Protein.

Sommerzeit, Grillzeit, Genusszeit. Ein leckeres Rindercarpaccio, Tartar oder ein Stück gutes Filet vom Rind. Selbstverständlich nur die beste Qualität!.

120 Gramm Rinderfilet decken meinen Vitamin B12 Tagesbedarf zu 100% und meinen Zinkbedarf zu 50%. Das ist nicht so schlecht. Aber leider gibt es auch eine Kehrseite, wie Wissenschaftler kürzlich feststellten.

Das rote Fleisch enthält hohe Mengen an Häm-Eisen, welches wohl eine wesentliche Rolle bei der Entstehung von Darmkrebs spielt. Deutsche Forscher wiesen im Zellversuch nach, dass Häm-Eisen in den Zellen die Bildung reaktiver Sauerstoffspezies fördert und die DNA schädigt.

Es zeigte sich, dass das Eisenmolekül zum Zelltod der gesunden Darmzellen führte, während die Krebszellen überlebten. Der hohe Verzehr an rotem Fleisch könnte daran beteiligt sein, dass zunehmend Menschen zwischen 20 bis 50 Jahren an Darmkrebs erkranken.

Somit werde ich wohl auch künftig meinen roten Fleischkonsum eher auf besondere Anlässe beschränken und mein B12 & Zink auch anderweitig zu mir nehmen.





Quelle: https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/124862/Wie-haeufiger-Fleischverzehr-Darmkrebs-ausloesen-koennte